Sonntag, d. 03.06.2018

Gestern in den Solinger Briefkästen, heute im Blog: Der Titelthemaartikel aus “Das Magazin” – dem Kundenmagazin der Stadtwerke Solingen.

“Solingen als Filmstar” 

Wie unser Solingen-Film über Weihnachten die Herzen der Solinger im Sturm eroberte.

Über 50.000 Aufrufe, nahezu 1.200 Mal geteilt und unzählige positive Reaktionen auf Facebook: Das ist – Stand heute – das Ergebnis eines gelungenen Filmprojekts! Hier erfahrt ihr, wie der Film entstanden ist.

Ich kenne Ulf Preising, Solinger Kameramann und Drohnenpilot, von unserem Autokino. Die Aufnahmen so einer Kameradrohne sind einfach klasse: Durch die Vogelperspektive sieht alles so friedlich und aufgeräumt aus. Im Herbst 2017 saßen der Drohnenpilot und ich zufällig wieder zusammen. Wir beide sind keine gebürtigen Solinger, haben aber die Stadt, in der wir leben, schnell lieben gelernt. Ebenso haben wir schon oft – auch von Solingern selber – Negatives über die Klingenstadt gehört. Grund genug für uns als Stadtwerke, in einem Solingen-Film die Schönheit unserer Stadt aufzuzeigen.

Als Zugezogene waren wir auf Mitarbeit unserer Stadtwerke-Facebook-Community angewiesen. Was wollen die Solinger in so einem Film sehen? Hatte ich wirklich an alle Orte gedacht? Unsere Facebook-Community hatte da eigene Ideen und kommentierte fleißig unter unserem Post.

Klar, dass wir dann auf Facebook auch gleich die ersten Drohnenaufnahmen gezeigt haben.

Als die Aufnahmen fast alle im Kasten waren, wollten wir etwas Besseres als die übliche müde Aufzugmusik unterlegen. Die Wahl fiel auf ein Gedicht – es sollte eine Liebeserklärung an die Klingenstadt sein. Bei der Suche nach einem Autor kam mir das alte Sprichwort „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ in den Sinn. 😉 So beendete ich meine Googlerecherche und wandte mich an einen geschätzten Kollegen. Thomas Richter, ebenfalls Autor hier in unserem Blog, ist ausgesprochen gut vernetzt in der Solinger Kulturszene. Ein Telefonat und einen Facebook-Aufruf später hatte Thomas die Solingerin Stefanie Schlüter gefunden. Und sie war ein Volltreffer! Ihr Text traf mich mitten ins Herz – und die Stimme passte auch perfekt. Als Text, Aufnahmen und Hintergrundmusik zusammenspielten, übertraf das Ergebnis unsere Erwartungen. Aber würden unsere Facebook-Fans das auch so sehen? Die Solinger gelten ja als eher kritisches Völkchen. 😉

An Heiligabend um 11 Uhr haben die Stadtwerke den Film auf Facebook veröffentlicht und somit allen Solingern ein Weihnachtsgeschenk gemacht. Ich war ziemlich nervös und habe gespannt auf die Resonanz gewartet. Doch das Ergebnis hat mich aus den Socken gehauen: Nach weniger als zwei Stunden war das Video bereits 100 Mal geteilt worden. Nach einem Tag war es schon 500 Mal geteilt worden – und wurde 16.300 Mal aufgerufen!

Alle Beteiligten freuen sich riesig über die positiven Reaktionen auf unsere Filmproduktion. Falls ihr zu den wenigen Leuten gehört, die das Video noch nicht auf Facebook, Youtube oder in einer Whatsapp-Gruppe gesehen haben: Hier ist es für euch. Alle anderen: Gerne nochmal anschauen. Man kann ihn einfach nicht oft genug sehen. 😉

Solingen, meine Wolkenstadt (Solingen-Film)

#preisingmedia #Luftaufnahmen #imagefilme #Events #kameramann # ulfpreising #filmblog

 

Immer auf dem
neusten Stand.

Die aktuellen Filme
im Web.

Statements über
PREISINGMEDIA.

Vielen Dank an
unsere Kunden.