Sonntag, d. 10.06.2018

Die Solingen-Messe 2018

Als ich mich heute mal wieder mit Lisa von der Agentur Grammar&Typo getroffen habe, ging es ausnahmsweise mal nicht ums Filmen an sich. Ich war dieses Wochenende bei der Solingen Messe aktiv und Lisa wollte es natürlich direkt genauer wissen…

Lisa: Hey Ulf, wir kennen dich ja eigentlich als Filmemacher, jetzt hast du aber quasi ein neues „Projekt“ am Start gehabt, erzähl doch mal.

Ulf: Genau, ich war dieses Jahr bei der Solingen-Messe in doppelter Funktion aktiv. Als Medienpartner der Wirtschaftsförderung Solingen produzierten mein Filmteam und ich an beiden Tagen den offiziellen Eventdokumentationsfilm „Die Solingen-Messe 2018“ (Veröffentlichung Mitte der Woche) und wir erstellten für meine ausstellenden Kunden kurze Messefilme u.a.  für ihre Socialmedia-Kanäle. Das war mein Part als Filmemacher. Als Sponsor war ich in diesem Jahr nicht nur auf den Werbeunterlagen zur Messe vertreten, erstmalig präsentierte ich PREISINGMEDIA auch medial am Stand der Wirtschaftsförderung. Ich beriet interessierte Besucher und Unternehmer zum Thema „Image- und Recrutingfilme“ und gab Auskünfte zu unserem gemeinsamen Projekt dem „Stellenportalfilm“.

Lisa: Was war das genau für eine Messe, was muss ich mir darunter vorstellen?

Ulf: Die Messe fand in diesem Jahr schon zum 10. Mal statt, hatte also sogar Jubiläum und bot für alle etwas: Viele preisgekrönte Produkte wurden dort präsentiert, aber gleichzeitig ging es auch um die Zukunft. Auf der Solingen-Messe wurden auch neue Technologien vorgestellt und spannend wurd es beim diesjährigen Motto „Erlebnis Solingen“. Es ging also nicht nur darum, sich zu zeigen, sondern die Messe auch erlebbar zu machen. Deshalb gab es zum Beispiel Stände, an denen man Virtual Reality-Brillen ausprobieren konnte. Besonders gut gefiel mit der Gemeinschaftsstand der Stadtwerke und mit der Sparkasse. Es ging also wirklich um eine Art Erlebnis-Versprechen: Guckt mal, was Solingen heute und vor allem in Zukunft alles kann.

Tag 1 der Solingen-Messe 2018:

Lisa: Das klingt nach einer tollen Veranstaltung, ist sie deshalb für Solingen so wichtig?

Ulf: Genau. Hier wurde einfach deutlich, was in der vermeintlich so kleinen Stadt alles geboten wird. Solingen ist so vielfältig, aber wenn man die Leute fragt, kennen die meistens nur die Messerindustrie. Dabei gibt es hier so viel mehr – beispielsweise Filmemacher wie mich.

Solingen hat Tradition, aber auch ganz viel Innovation. Und was sich mittlerweile schon in ganz Deustchland rumgesprochen hat: Solingen ist auch Startupcity – und das ist großartig!

Es war ein sehr begehrtes Event, deshalb war es auch mir sehr wichtig, dabei gewesen zu sein. Es war eine Messe explizit für Solingen, da sollte man sich als ansässiges Unternehmen doch auch entsprechend präsentieren und einbringen. Dass das Interesse an der Stadt immer mehr zunimmt, zeigt ja zum Beispiel auch der Film „Solingen – Meine Wolkenstadt“, den ich zusammen mit den Stadtwerken Solingen produziert habe. Der zeigt, wie schön die Stadt ist und dass die Menschen hier auch stolz sind. Außerdem waren natürlich auch ein paar meiner Kunden da und wir konnten die Veranstaltung auch mal wieder als Netzwerktreffen nutzen.

Lisa: Wie bist du denn auf die Idee gekommen, dabei zu sein? Wenn die Messe so begehrt ist, war es doch bestimmt nicht so einfach, da rein zu kommen.

Ulf: Ich muss hier einfach mal ganz klar sagen, dass sich das Messe-Organisationsteam, die Wirtschaftsförderung, in der Planungsphase super motiviert zeigte und für diese Veranstaltung brannte. Das gefiel mir! Schnell habe ich das Gefühl bekommen, dass diese Veranstaltung mehr ist als nur ein Businessevent. Denn machen wir uns nichts vor: Es gibt unzählige Messeveranstalter, die mit Standvermietungsgebühren nur den großen eigenen Profit sehen. Und das Gefühl hatte ich hier einfach nicht.

Mein unternehmerischer Fokus lag natürlich auch darauf neue Aufträge zu generieren, aber hier stand für mich die Präsenz im Vordergrund, ich sehe diese Messe als Gemeinschaftsprojekt der über 70 teilnehmenden Aussteller.

Bei einem Meeting bezüglicher anderer Projekte kam die Idee auf und ich wurde gefragt, ob ich mit dabei sein kann. Da habe ich natürlich nicht lange überlegt.  

Lisa: Dabei bist du doch gerade im Moment wieder viel unterwegs und so eine Messe läuft nicht mal eben nebenher…

Ulf: Das ist richtig, aber ich finde, dass man das Lokale hier unterstützen und als Unternehmen präsent sein sollte. Ich kam Freitag früh extra von einem Job aus München eingeflogen, weil mir die Teilnahme wirklich wichtig war. Das ist selbstverständlich für mich. Die Solinger sehen sich gerne als eine Familie und da muss man dann doch einfach dabei sein. Außerdem kamen auch Besucher von außerhalb, denen man sich präsentieren konnte. Die interessierten sich dafür, was hier alles so passiert, denn Solingen wird auch als Wirtschaftsstandort immer wichtiger. So kann man hervorragend neue Kontakte knüpfen.

Lisa: Nachvollziehbar. Hast du sowas denn eigentlich schon mal gemacht oder bewegst du dich jetzt zum ersten Mal auf diesem Terrain?

Ulf: Oft berate ich mit Kunden zusammen auf hausinternen Messen, aber das hier ist schon eine andere Hausnummer, bei so vielen Ausstellern wird die Halle schon richtig voll werden. Außerdem kenne ich natürlich die großen Messen auf denen ich regelmäßig filme, wie die BAUMA in München, die BOOT in Düsseldorf oder die Startup Night in Berlin. Da bin ich jedes Jahr als Filmemacher gebucht, aber diese Events sind eher international ausgelegt. Das reizte mich so bei der Solingen-Messe. Lokal ist mir persönlich deutlich lieber und deshalb bin ich froh, dass ich dabei durfte! Ich freue mich schon auf die nächste Solingen-Messe!

Messeaussteller Ulf Preising von PREISINGMEDIA

Lisa: Was war denn dein Highlight?

Ulf: Ganz klar das flugtechnische Talent unseres Oberbürgermeisters Tim`Air` Kurzbach! Da haben Benjamin Schmidt (www.aerotask.de) und ich ganz schön gestaunt: Zuerst landet der OB gekonnt die Boing 737 auf dem Rollfeld im Flugsimulator und dann fliegt er auch noch souverän unsere Kameradrohne durch die Messehalle, die zahlreichen Zuschauer waren begeistert. Diese Aktion des Oberbürgermeisters unterstreicht die Philosophie der Solingen-Messe: Denn hier wurde nicht nur passiv informiert, die Besucher durften auch aktiv die neuen Techniken ausprobieren.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach steuert zuerst eine Boing im Flugsimulator…

… und eine Flugdrohne.

Lisa: (Lacht) Das kann ich mir vorstellen! Danke dir für das Interview und ganz viel Spaß in den nächsten Tagen bei der Filmnachbearbeitung.

Ulf: Vielen Dank, bis zum nächsten Mal.

#preisingmedia #Luftaufnahmen #imagefilme #Events #kameramann # ulfpreising #filmblog

 

Immer auf dem
neusten Stand.

Die aktuellen Filme
im Web.

Statements über
PREISINGMEDIA.

Vielen Dank an
unsere Kunden.