Sonntag, d. 29.04.2018

“PREISINGMEDIA inside – das Interview”

Interview des Monats – Thema Eventdokumentationen

Lisa: Hi Ulf, schön, dass es mit unserem Interview heute geklappt hat. Du siehst ein bisschen gehetzt aus. Wo kommst du gerade her, wo haben wir dich weggeholt? (lacht)

Ulf: Hi Lisa, ich freu mich auch, dass es geklappt hat. Ich hab grad sechs Stunden Autofahrt hinter mir, ich komm direkt aus Hamburg und hab dort ein Imagevideo gedreht für eine große Versicherung und eine Schreinerei. Das war meine Woche, da komm ich jetzt her, aus Hamburg direkt nach Solingen.

Lisa: Jetzt ist das ja eher ein Imagefilm gewesen, dabei ist diesen Monat auf deinem Blog das Thema Eventdokumentationen aktuell. Wir verfolgen das Ganze super interessiert und wollten deshalb mal wieder ein Interview mit dir machen. Was hast du bisher schon für Events gemacht, was gibt’s da alles?

Ulf: Bei Events denken die meisten Leute ja immer an Großveranstaltungen, Stadtfeste oder auch Open Air Events. Das stimmt auch, das sind dann eher öffentliche Events. Aber ich habe auch schon viele Eventdokumentationen für Firmen gemacht, die dann Jahresauftaktveranstaltungen haben  oder Kongresse. Also dieser Businessbereich gehört ganz klar auch zu den Eventdokumentationen dazu.

Lisa: Jetzt hast du schon eine ganze Menge an unterschiedlichen Events aufgezählt, da gibt’s doch bestimmt auch einen persönlichen Favoriten. Was war bisher dein Highlight?

Ulf: Da gibt’s schon zwei, drei. Im industriellen Bereich sicherlich die BAUMA, also die größte Baumesse der Welt in München. Da bin ich alle zwei Jahre und die ist echt super. Männer lieben natürlich Bagger und Kräne, da bin ich dann mit den Drohnen in der Luft, mache Zeitrafferaufnahmen und Interviews. Das ist schon ein Traum für uns Jungs. Aber auch die Startup-Night in Berlin ist für mich jedes Jahr ein Highlight, die ist wieder im September und da bin ich für meinen Partner On the Rock. Das ist die größte Startup-Veranstaltung in Deutschland, kann ich wirklich nur empfehlen. Und natürlich Großveranstaltungen wie der Summer Jam in Köln, das macht mir sehr viel Spaß. Es sind aber auch viele kleinere oder exklusivere Veranstaltungen, die ich gar nicht in der Öffentlichkeit bei Facebook oder Insta posten darf, weil es ein bisschen top-secret ist. Deshalb bin ich dann immer wieder froh, wenn ich hin und wieder auf meiner Facebookseite oder meinem Instagram-Account was zeigen darf.

Lisa: Das klingt auf jeden Fall nach Action und spannend sind ja dann auch die Termine vor Ort. Wie angespannt bist du dann? So richtig planen kann man Eventdokumentationen ja nicht, weil immer spontan was passiert. Wie verhält man sich da oder wie übt man das?

Ulf: Genau, also das macht wirklich die Erfahrung. Wenn man einen Imagefilm dreht, dann gibt es im Vorfeld ein Storyboard, das man im Prinzip abarbeitet. Da bereitet man sich richtig vor. Bei einer Großveranstaltung ist es zum Beispiel so, da bekommt man zwar einen Ablaufplan vom Veranstalter, was wo stattfindet, zum Beispiel Start/Ziel oder irgendwelche Highlights, aber eine Veranstaltung 100%ig planen kann man eigentlich nicht. Das ist dann wirklich die Erfahrung durch all die Veranstaltungen, die ich schon begleitet habe, dass man ein gutes Feeling dafür hat, was passiert. Und da ist dann auch das Auge entscheidend. Da muss man spontan sein, wenn man zum Beispiel merkt, dass man noch eine zweite Kamera oder ein weiteres Mikro braucht. Es muss dann oft schnell gehen und man muss reagieren können.

Lisa: Und mal so unter uns beiden, ist dir schon mal was richtig Blödes passiert? So aus der Kategorie Pleiten, Pech und Pannen?

Ulf: Es ist tatsächlich mal passiert, dass wir eine Kamera nicht angemacht haben, aber das passiert halt auch mal. Wir haben eine Szene dann einfach nachgedreht. War zum Glück nicht die Siegerehrung, sondern nur das Grußwort eines Politikers, aber der war so entspannt, das war ok (schmunzelt).

Lisa: Klar, wir sind ja auch alle nur Menschen, da kann das mal passieren. Was ich mich frage, je nachdem, bei welchem Event du bist – gibt es da eine Etikette oder einen Dresscode? Ich kann mir vorstellen, dass ein Kameramann in Jeans und Sneakers bei einem Businessbankett vielleicht nicht so gut ankommt…

Ulf: Ja klar, man muss sich anpassen. Bei einer Sportveranstaltung kann man auch mal im Hoodie kommen oder im sportlichen Dress, kein Problem. Aber bei einer Galaveranstaltung ist klar, dass man auch im Jackett auftritt, man muss sich den Gegebenheiten schon anpassen.

Lisa: Jetzt hast du ja in deinem Blog auch den Messefilm schon angesprochen – was machst du persönlich lieber? Messefilm oder Eventdokumentation? Es gibt ja einen Unterschied.

Ulf: Genau, der Messefilm ist ja, wie man im Blog lesen konnte, quasi für den Fernseher auf der Messe, wo sich die Firma vorstellt. Ähnlich wie ein Imagefilm. Und die Veranstaltungsdokumentation ist dafür da, den Kunden zu zeigen, wie die Veranstaltung war oder auch die nächste Veranstaltung zu bewerben. Ich mag beides gerne, aber tendenziell lieber den Veranstaltungsfilm, weil da mehr Spontaneität gefragt und mehr los ist. Der Messefilm wird ja, ähnlich wie der Imagefilm, meistens in der Firma gedreht, wo natürlich keine 2000-3000 Messebesucher dabei sind.

Lisa:  Wenn du mal so an deine Laufbahn zurückdenkst, was war da das coolste Event bzw. die coolste Location, bei der du gedreht hast?

Ulf: Die coolste Eventlocation war sicherlich in Griechenland, wo ich für ein großes Unternehmen deren Sportveranstaltung gedreht habe. Da gab’s Tauchveranstaltungen, es wurde gesegelt, da war ich dann mit der Drohne dabei – Das war cool. Aber auch die BAUMA in München, das ist immer was Besonderes vom Event her.

Lisa: Jetzt sind wir natürlich neugierig, denn wir haben auf deinem Blog schon das ein oder andere Bild mit einem Promi gesehen. Wen hast du alles schon getroffen?

Ulf: Vor allem im Fußballbereich habe ich schon jede Menge Promis interviewen oder filmen dürfen, auch für private Dokumentationen, ob das die Fußballspieler von Borussia Dortmund sind oder Jens Lehmann, Oliver Kahn oder Lothar Matthäus, aber auch einige TV-Stars waren schon vor meiner Linse wie zum Beispiel Tatort-Schauspieler oder Lukas Podolski, den habe ich zuletzt interviewt. Da waren schon jede Menge Stars dabei.

Lisa: Da wird man ja fast schon ein bisschen neidisch. Jetzt noch zum Schluss: Wir haben gesagt, dass du gerade frisch von einem Termin kommst und wahrscheinlich auch schon wieder auf dem Sprung zum nächsten Dreh bist, was steht jetzt bei dir die nächsten Tage an?

Ulf: Das sind echt die Eventdokumentationen, als nächstes bin ich beim Düsseldorf Marathon, Dienstag bin ich in Duisburg bei einer Riesenveranstaltung, am Dienstag geht es für mich für drei Tage nach Ibiza für eine Firma und danach geht’s… puh… ich glaube nach Athen. Also es stehen echt einige Großveranstaltungen in den nächsten Tagen an. Aber das macht ja auch Spaß.

Lisa: Dann will ich dich ehrlicherweise bei dem Mega-Programm gar nicht länger aufhalten. Vielen Dank fürs Gespräch, es war sehr, sehr spannend und wir freuen uns jedes Mal wieder, mit dir ein Interview zu machen.

Ulf: Alles klar, vielen Dank auch, dass ihr euch die Zeit genommen habt.

#preisingmedia #Luftaufnahmen #imagefilme #Events #kameramann # ulfpreising #filmblog

 

Immer auf dem
neusten Stand.

Die aktuellen Filme
im Web.

Statements über
PREISINGMEDIA.

Vielen Dank an
unsere Kunden.